Klangmassage

Das Heilen mit Klang basiert auf tausendjährigen Erkenntnissen aus der vedischen Medizin und wird noch heute an der Hindu-Universität in Varanasi (Indien) gelehrt. Auch in der westlichen Welt war es bis zum Mittelalter üblich, dass Ärzte neben dem Studium der Medizin auch das der Musik absolvieren mussten. „Heile-werden“ und Klang wurden in engem Zusammenhang gesehen.

Peter Hess (Ingenieur und Pädagoge) hat sich in den 60er Jahren intensiv mit physikalischer Radiästhesie beschäftigt und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wegner die Methoden der Massage mit Klangschalen in Nepal und Tibet entwickelt. Die Grundlage hierfür waren langjährige Forschungsergebnisse über die Wirkung von Klängen auf Psyche und Körper des Menschen.

Bis dahin wurden die Schalen im Himalaya-Gebiet zum täglichen Gebrauch oder zur Meditation verwandt.

In den 80er Jahren praktizierte Peter Hess zum ersten Mal mit tibetischen Klangschalen in Europa. Seitdem werden Klangmassagen  in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, therapeutischen Praxen und Wellness-Einrichtungen auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Die Klangschalen sind aus 12 verschiedenen Metallen in Handarbeit hergestellt, jede hat ihren eigenen Ton.

Die Harmonie des Menschen mit sich selbst und seiner Umwelt ist vielfältig bedroht durch alltäglichen Stress in allen Lebensbereichen. Hier setzt die Klangmassage als eine sehr wirksame Entspannungsmethode an.

Ist der Mensch mit sich und seiner Umwelt im „Ein-Klang“, dann ist er auch in der Lage, sein Leben freier und kreativer zu gestalten.

Nada Brahma – Die Welt ist Klang